Thursday 13 June 2013

Der Ring des Nibelungen, ein zeitgenössisches, gesellschaftliches Drama




Die Nibelungensage geht zurück zum Mittelalter. Die Nibelungen( auf mittelhochdeutsch heißt das Söhne des Nebels oder der Finsternis) sind ein Zwergenvolk, die einen wertvollen Schatz besitzen.
Die alten Quellen des Nibelungenliedes machen den Text machmal hart zugänglich, denn die Sprache ist veraltert. Mein Opa besaß Karl Simrocks Nibelungenlied 1848 erschienene Version, die schon lesbarer war, als die uralten mitteralterlichen Unterlagen.

Richard Wagner hat, durch sein gewaltiges Werk, den Ring des Nibelungen, viele Charakter viel menschlicher und zugänglicher erscheinen lassen. Manche Sagen wurden vom Komponisten ein wenig verändert, wie zum Bespiel die Walküre Brünnhilde, die sich auch in die Gestalt der Königin Krimhilde verwandelt, als sie Siegfried heiratet.

Richard Wagners Ring kann man als eine politische Kritik der zeitgenössischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts ansehen, die man bis in unsere Gegenwart des 21. Jahrhunderts nachvollziehen kann.

Wir leben in unserem Jahrhundert zwar in einem Zeitalter der hohen Technologie, aber vieles hat sich nicht geändert.

Es gibt immer habgierige Menschen, die nur an Geld und Gewinn denken, und die dazu bereit wären sich selbst zu verfluchen, auf die Macht der Liebe zu verzichten, und auch andere Menschen in endlosen Arbeitsstunden zu versklaven, um mehr Geld zu schaffen. Diese Menschen haben schon lange ihre Seele und Lebensfreude verloren...

Eigentum ist Diebstahl scheint ein Motto des Rings zu sein.

Andererseits findet man, die magische, spirituelle Welt der Wesen, die mitten in der Natur verborgen sind.
Die Rheintöchter drücken eine gewisse Leichtigkeit, Kinderlichheit und Naivität aus, im Gegensatz zu den Nornen, die das trübe Schicksal der Erde vorraussehen können.

Diese Nähe zur Umwelt hat auch Siegfried, der törichte und furchtlose Held, der den germanischen Held verkörpert. Als Siegfried den Drachen tötet und sich im seinem Blut badet, kann er plötzlich die Sprache der Vögel verstehen. Der Einklang mit den natürlichen Elementen war schon immer ein menschliches Bedürfnis. Mit der ständigen Umweltverschmutzung und die Vernichtung seltener Tierarten bringt uns Siegfried zum Nachdenken. Sollten wir es auch versuchen, die Sprache der Tiere zu entziffern? Dem  österreichischen Wissenschaftler Konrad Lorentz war es gelungen, sich mit Tieren zu verständigen.

Siegfried ist einerseits ein unschuldiger Knabe, der auf der Suche nach seinen Wurzeln ist. Er weiß ganz genau, daß der Zwerg Mime keinesfalls seinen leiblichen Vater sein kann. Andererseits kann Siegfrieds jugendliche Arroganz auch ärgern. Wie handeln wir Erwachsene unsere Jugend, welche kulturelle und ethische Werte vermitteln wir ihr?

Wie menschlich darf eine Gottheit werden? Brünnhilde verliert ihre "göttliche" Seite, als sie bewußt, sich weigert, dem Befehl ihres Vaters Wotan zu gehorchen.
Inwiefern hat man die Aufgabe, den Mächtigen ungehorsam zu werden, wenn ihre Befehle uns als ungerecht erscheinen?



Das Thema der leidenschaftlichen Liebe ist bei Wagner immer da. Siegfried entdeckt die Furcht als er Brünnhilde zum ersten Mal erblickt. Dunkle Figuren wie der Verräter Hagen treten auch bei Wagner hervor.
Es gibt einen ständigen Kampf zwischen Liebe, Leidenschaft und  Begehren.

Günter ist unschuldig und wird manipuliert.

Wagner mischt Elemente, Geister, Götter, Naturkräfte, Schätze und realistische Charakter, die man heute noch in der Straße treffen könnte. Man spürt tief in Wagner dem Menschen dieses ständige Streben nach einer besseren Welt. Die Götter müssen untergehen und Platz für die heilere Welt einer genesenden Menschheit lassen.


Copyright© by Isabelle Esling

No comments:

Post a Comment