Wednesday 19 December 2012

Richard Wagner und der Vegetarismus


Richard Wagner und der Vegetarismus




«Was erwarten wir von einer Religion, wenn wir das Leid mit 
den Tieren ausschliessen?» Richard Wagner


    Ein weiterer, weniger bekannter französischer literarischer Einfluß Wagners ist der französische Naturist Jean-Antoine Gleizes. Sein Konzept der Regeneration durch Vegetarismus beeindruckt Richard Wagner, der ihn mit Religion eng verbindet. Fleischverzicht wird mit dem letzen Mahl Jesu Christi bei Wagner verglichen, in dem das fleischliche Lamm 
durch das geistige Lamm ersetzt wird.

Das 1840-1842 erschienene Buch Thalysie ou l Existence Nouvelle von Jean-Antoine Gleizes, prägten Wagners Denken, das besonders in Wagners letzter Oper, Parsifal zum Vorschein kommt.



Richard Wagner empörte sich auch gegen die Vivisektion und aller Form der Gewalt gegen Tiere.
"Ich weiss nicht, wie der Liebe Gott einmal mein Lebenswerk bewerten wird. In den letzten Wochen habe ich fünfzig Partiturseiten vom "Parsifal" geschrieben und drei jungen Hunden das Leben gerettet. Warten wir ab, was gewichtiger auf die Waagschale drücken wird." 

Richard Wagner


Copyright© by Isabelle Esling
All Rights Reserved

No comments:

Post a Comment