Thursday 30 May 2013

Was mir besonders an Richard Wagners Musik gefällt



Ich bin in einer Kleinstadt an der deutsch-französischen Grenze aufgewachsen. Als Kind, hab ich gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Ich glaube, die Natur war schon immer ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Diese Liebe hab ich auch meinen deutschen Vorfahren zu bedanken.

Der deutsche Geist mag die Elemente der Natur. Dazu gehören natürlich auch die Elementargeister, die Gnomen, die Undinen, Feen, Kobolte und andere magische Wesen, die sich in Wäldern, Feuer , Wind und Gewässer verbergen.

Wie in Goethes Erlkönig erscheinen sie plötzlich in dramatischen Umständen und zeigen ihre schattige, böse Seite...manche verkörpern die Weisheit wie die Nornen im Ring.

Richard Wagner bringt Drachen und Geister zum Leben. Es gelingt ihm die Kraft aller Elemente in seiner machtvollen Musik zu erzeugen. Ich mag das Rheingold Vorspiel, das meine Vorstellungskraft fördert. Der Rhein erscheint plöztlich vor meinen Augen und ich bekomme die Kraft seiner Wellen durch Horn, Geige und Orgelnoten  zu spüren. Die Intensität der Musik steigert meine Spannung: mein Geist sinkt in die Tiefe der Musik und wird eins mit ihr.

Es liegt viel Leidenschaft in seiner Musik, viele mächtige Gefühle kommen bei Wagner zum Vorschein und als leidenschaftlicher Mensch mag ich das!


Unsere gegenwärtige Welt braucht solchen Zauber noch mehr als früher! Seid also ganz Ohr und belauscht die Geheimnisse, die euch die Elementargeister in Wagners Opern ins Ohr flüstern...



Copyright© by Isabelle Esling

No comments:

Post a Comment