Sunday 30 June 2013

Richard Wagner und der deutsche Nationalismus




Wenn man das Thema „ Richard Wagner und der deutsche Nationalismus“ anwendet, wird es fast immer von den meisten Leuten negativ angeschaut.
Ich glaube, die Ausbeutung wagnerischer Themen, Schriften und Operhelden zugunsten der Nazi –Ideologie ,und auch durch Richard Wagners eigener Familie, hat vieles an ursprünglichen Weltanschauung des Meisters verdorben.
Antisemitismus und Rassismus beiseite, Wagner war auf der Suche nach einer Definition des Deutschtums, das er während seines Aufenthalts in Paris durch seine Auseinandersetzung mit dem nicht-Deutschen und nicht- deutschen Künstlern definierte und sogar änderte.
Man muß sich auch das damalige, zeitgenössische Deutschland zu Lebenszeiten von Richard Wagner vorstellen: Deutschland war ein Flickenteppich von verschiedenen durch den Zollverein vereinigten Staaten. Man brauchte einen Paß, um von einem deutschen Land zum andern zu wandern, obwohl es schon immer eine Spracheinheit zwischen den deutschen Ländern gab.

Deutschland war auf der Suche nach einer Identität und Einigung, die zuerst 1871 von „Oben“ und militärisch durch Otto von Bismarck geschah.
Deutschland brauchte Ideale und Helden Vorbilder. Wagners Open lieferteb gewiß den Staatsmännern ein typisches „deutsches Vorbild“, „ deutsche Helden“, aber ich glaube, man sollte trotzdem Wagners politische Verantwortung für die Ausbeutung oder das Mißverstehen seiner Werke vermindern.
Richard Wagner ist ein Musiker, und seine Werke sollten als reine Kunst angeschaut und genossen werden.
Copyright© by Isabelle Esling

No comments:

Post a Comment